Pleuelabriss
4 Zylinder werden eh überbewertet -bei Triumph reichen ja auch drei. Benutz ich den 4 halt als Kaffewärmer oder Mäusekäfig... Wollte im Winter zwar einen Motor aufbauen - aber nicht diesen. Was davon noch zu retten ist wird sich zeigen, wenn die Dicke wieder bei mir zu Hause steht - die wartet noch auf den Rücktransport.
Zylinderbank und Motorgehäuse sind schon mal hinüber. Ich hoff, dass die Kurbelwelle noch zu gebrauchen ist - die bekommt man (im Gegensatz zu den anderen Teilen) kaum noch zu einem vernüftigen Preis... Ich hab keine Ahnung was zum Abriss des Pleuels geführt hat - das werd ich wohl erst in Erfahrung bringen können wenn die Dicke wieder bei mir steht und ich den Motor zerlegen kann. Oel wurde am Tag zuvor gewechselt. Aussentemperatur war so um die 20 Grad - also Überhitzung würd ich erst mal ausschliessen - zumal das in der zweiten Runde passiert war. Drehzahl war zwischen 10-11k sprich VOR dem roten Bereich und definitiv nicht im Begrenzer.
Alles in allem hatte ich viel Glück im Unglück und bin erstmals froh, dass dies wegen des vielen Öls auf dem Hinterreifen auf dem "geraden" Stück der Parabilika passiert ist und nicht im hinteren drittel wo man im letzten Gang selbst mit "nur" 250kmh doch ne ordentliche Schräglage fährt
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Armer Kerle! Da haste mir echt leid getan! Kopf hoch, kann man wieder reparieren!
AntwortenLöschen