Damit das mittlere Einlassventil an der Ventiltasche nicht ansteht musste die Tasche 1.5mm vergrössert werden. Oder anders ausgedrückt, die "Wandstärke" zum Kolbenrand musste von 5 auf 3.5mm gesenkt werden. Naja, rein rechnerisch hätte ich die auf 3.25mm verringern sollen, aber die fehlenden 25/100 gehen in der Sicherheitsmarge unter
Also, mal ein Futter auf die Fräse gespannt und im Winkel ungefähr ausgerichtet | |
Funktioniert aber nicht so gut, da Ventiltaschenboden und
Ventiltaschenwand nicht mehr im 90Grad Winkel zu einander stehen -
sprich ich bin oben schon auf Endmass während die Ventiltasche unten
noch das selbe Mass hat. Ich hätte den Kopf der Fräse auf den Winkel
der Ventiltasche ausrichten müssen - das war mir zu mühsam (vorallem das
erneute ausrichten nach getaner arbeit). Also hab ich das dann mit dem
Dremel fertig bearbeitet Danach den Kolbenboden mit P400 und P1200 vorgeschliffen... | |
und mit der Wabbelscheibe auf hochglanz polliert. Wozu dient der "Kubbel" in der Mitte des Kolbens eigentlich ? Ist da ein bischen mehr Material, weil die Zündkerze genau oberhalb davon ist - oder stammen die aus dem Fertigungsprozess ? |
Zuerst musste wieder ein Werkzeug dafür gebaut werden...(Mentale Notiz: Endlich mal einen vernüftigen Ausdrehkopf ala Wohlhaupter besorgen). Und diesmal hab ich die Mitnehmerzapfen bewusst gefräst - hab nämlich keinen Mitnehmerring für den 16er Zapfen ;D | |
Nach dem Testen - wieder an der defekten Zylinderbank - mit diversen Schnittwinkeln, Drehzahlen etc gings dann los...Ausrichten der Laufbuche (muss natürlich für jede einzlen gemacht werden) | |
Links: "original" d.h. verkleindert dirch das Aufbohren auf 77mm Rechts: Die Nachgeschnitte und "abgeflachte" Phase. Nein, das rote ist kein Blut sondern Filzstiftmarkierung um zu sehen, wie der Fräser genau schneidet ;) | |
Jetzt passt's. Der Unterschied resp. der Kraftaufwand welcher benötig wird um die Ace/FZR oder RN12 Ringe in die Laufbuchsen zu bringen ist schon beträchtlich 8o | |
eigentlich fehlt jetz nur noch das Polieren/Bearbeiten der Pleuel..... und ein Sichtfenster im Zylinder, damit man die schönen Dinger auch sieht :D |
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