Ich wollte ja schon lange mal meine Cockpit-Beleuchtung auf LED umstellen und da ich gerade ein paar Cockpits meiner diversen Thunderaces hier liegen habe....warum nicht schon mal damit beginnen.... und bei dieser Gelegenheit - wenn das Cockpit schon
offen ist - endlich etwas realisieren was ich schon laaaaange vermisst habe und endlich auf eine vernüftige Lösung gestossen bin,aber dazu später mehr ;)
Bei der LED Beleuchtung sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Kalt Weiss, warm Weiss, Grün, Rot, Blau, Gelb etc...alles ist
möglich....sogar RGB mit wechselnder Farbe. Naja, ich will ja mein
Cockbit-Beleuchten und keine Chilbibude, also kommen weisse LEDs
rein ;) Ich habe diesen Strip verwendet (SMD5050, 60Led/m, Kalt Weiss,
Water-Proof). Ohne Tachoscheiben ist die Beleuchtung
allerdings so hell, dass man auf dem Tank Zeitung lesen kann
:whistling: Die "Überlappungen" der LED-Streifen (wie im ersten Bild)
kann man sich sparen. Die LEDs sind wirklich hell genug, resp.
bei den Übergängen von Temp/RPM-Anzeige musste ich einzelne LEDs
abkleben weil die direkt (und störend) auf die Scheiben gestrahlt haben.
Auch ist der weisse Reflektorstreifen der originalen
Tachobeleuchtung vermutlich nicht mehr nötig. Einen
Spannungsregulator habe ich nicht eingebaut, mal schauen ob dies ein
fehler war.
Tip #1: Nicht die Silikon ummantelten LED-Strips (wie bei mir,
werden meist mit water-proof beworben) bestellen...Die sind ziehmlich
dick und und umständlich im Gehäuse zu montieren. Zudem ist
das Kabelanlöten an den Lötpads extrem mühsam...hat mehr
ähnlichkeiten mit kleben als mit löten Beim nächsten Cockpit werde ich
es mal mit T10-Sockel LEDs versuchen.
Die Beschichtung auf der Hinterseite der Tachoscheiben muss
unbedingt weg, ansonsten ist die Beleuchtung sehr ungleichmässig.
Tipp #2 Geht schnell und einfach mit Nagellack-Entferner.
Ok, ok, LED Beleuchtung haut nun wirklich niemanden mehr vom
Sockel...also weiter... für mein zweites Vorhaben muss der
Drehzahlmesser - genauer gesagt, die Halterung für die Platine - mit dem
Dremel bearbeitet werden
Tip #3: Die schwarze Halterung entfernen...die Gefahr, eine
Leiterbahn anzuflexen ist - wie ich selber erfahren musste - relativ
gross ;)
Zum Glück war der Schnitt nur knapp 1mm breit und konnte mit Lötzinn
problemlos überbrückt werden. Aber für was muss man überhaubt die
Halterung abdremeln ? Naja, um genügen Platz zu haben um das
hier einzukleben
Na, schon eine Ahnung was das werden soll ? Ja, nein, ? Richtig...
eine Ganganzeige! :yay: Den mitgeliefereten Kabelbaum der Gananzeige
habe ich "abgelötet" und durch ein geschrimtes, 6x0.14mm2
Kabel ersetzt. Die 12V Speisung ist, wie bei der LED-Beleuchtung,
direkt in die Fassung der alten Tachobeleuchtung eingelötet.
Funktioniert also nur bei eingeschaltetem Licht, aber das ist ja
nicht weiter tragisch da das Licht eh immer an ist. Dann noch
schnell ein 5mm Loch ins Gehäuse gebohrt damit das KAbel auch nach
aussen geführt werden kann und danach das Ganze wieder
zusammengeschraubt.
Tip #4: Zum anzeichnen des Ausschnitts für die Anzeige kann man das
auf der Rückseite der Scheiben aufgedruckte "Raster" verwenden...sofern
man nicht schon Tipp #2 angewendet hat ;)
Aber wo soll die denn angeschlossen werden ? Gibt das so eine Bastelaktion mit Magneten oder wie hier?
Neeee, viel einfacher und vorallem zuverlässiger - am Gangsensor Für
was haben denn die Motorräder einen Gangsensor ? Nicht nur zum Drosseln
der Leistung in den unteren Gängen, sondern auch zum
anschliessen einer Ganganzeige! :whistling:
Die einzelnen Adern der Ganganzeige können - ausgehend vom 1. Gang
im Uhrzeigersinn - an den Gangsensor angeschlossen/geschraubt werden.
(Im Bild ist noch nichts angeschlossen).
Interessanterweise verfügt der Sensor auch einen Anschluss für den
(nicht vorhandenen) 6. Gang Und hier noch das ganze im Betrieb...
Neutral
5. Gang
sorry, für den schlechten Pics...aber ging nicht besser... Wie man
auf den beiden Bildern sieht, dringt reichlich Licht durch den Auschnitt
an der Tachoscheibe auf die Ganganzeige. Die Anzeige
kann zwar wirklich sehr gut abgelesen werden (ist real viel
deutlicher als auf den Bildern) aber dennoch Tip #5
Tipp #5: Den Ausschnitt der Ganganzeige mit Farbe "Lichtdicht" machen
Und nun noch zu den Kosten....das teuerste für die Ganganzeige war
mit 12CHF der 2k-Kleber zum Einkleben der Anzeige an die
Drehzahlmesser-Scheibe :scared: Gehalten hat er nicht, so dass die
Anzeige sich nach ein paar Tagen von der Tachoscheibe gelöst hat
(Die Klebeflächen warem mit max 1mm pro Seite auch sehr sehr klein).
Seit ich Heisskleber verwendet und das ganze mit einer fetten
Kehlnaht versehen habe hält es....hoffentlich auch noch im Sommer
bei 30 Grad und direkter Sonneneinstrahlung. :icon_redface: ansosnten
muss ich halt zum Schattenparkierer mutieren :tongue2: Die
Ganganzeige schlägt bei ebay
mit 5 CHF und das
Kabel (geschirmt, 6x0.14mm2) mit 2.5CHF pro Meter zu buche. Dann
noch ein paar Kabelschuhe resp. Lötösen....das ganze lässt sich also für
etwa 10CHF realisieren, falls man schon einen
vernünftigen Kleber hat! (die paar Kröten hätte Yamaha aber auch
schon 1996 noch in die Ace stecken können, wenn man bedenkt, dass bis
auf die Anzeige ja schon alles vorhanden ist!). Ach ja, die
LEd-Strips kosten mit ca. 8CHF auch nicht gerade die Welt.
Totalkosten also 20-30CHF Und zu letzt....ich Arbeite zwar in der
Verteidigungsindustrie, aber bin nicht der (deutsche Ex-)
Verteidigungsminister ;) die Idee mit dem Gangsensor stammt nicht
von mir sondern von Manfred und aus dem
FZR-Forum...ich habs lediglich nachgebaut.
ziemlich Toll!!! Habe die Idee anstatt der Anzeige mich an der Beleuchtung zu orientieren und mittels RGB die Gänge anzuzeigen:
AntwortenLöschenzB 1. Gang = Weiß
N = Grün
2 = Hellblau (Grün und Blau)
...usw
sind die Gang-Sensor-Pole der Ace Masse oder Phase?
Grüße