ABS, PA sind Thermoplaste
und lassen sich sehr gut schweissen. Richtig ausgeführt ist das wie
wenn nie etwas passiert wäre. Zuerst musste
malentsprechendes Werkzeug besorgt werden. Einen Heissluftfön wollte
ich ja schon lange, da ich es leid war, Schrumpfschläuche immer mit
einer Kerze zu schrumpfen
Natürlich koennte man das ganze auch mit GFK bewerkstelligen...aber das
wird (IMO) keine Reparatur sondern
ein Flickwerk. GFK resp. die Harze werden nie eine wirkliche
Verbindung mit dem Kunststoff eingehen. Die Gefahr, dass es Risse gibt
oder sich die reparierten Stellen wieder lösen ist rel.
hoch.
Die Kanzel hat ja so einiges abbekommen. Auf der linken Seite gabs
einen ca. 20cm langen Riss(bei der Verbindung zu den Seitenteilen) und
auch das linke "Ohr" war ein bischen ausgefranst. (dort
wo der Spiegel ans Geweih geschraubt wird).
Leider fehlte dieses Stück. Also musste die total zerstörte Kanzel
von Garagenzuwachs #2 herhalten. Kurz mal ein paar "Brocken"
zusammengeschweisst
zurechtgeschnitten, eingepasst und mit mit dem Lötolben fixiert.
Danach das Ganze mit der Heissluftpisto le und einem ABS-Stab verschweisst und die Nähte verschliffen.
Nach der Kanzel gings an die Seitenteile. Obwohl die Dicke auf
linke Seite gestürzt war, ist das rechte Panel gerissen. Allerdings
nicht all zu tragisch.
Eine oder 2 Stunden später waren auch hier alle Risse beseitig
Interessanterw eise verwendet Yamaha bei den Seitenteilen weisses
ABS während die Kanzel aus schwarzem ABS besteht. Dieser "misch-masch"
macht zwar das beurteilen der reparierten Stellen ein
bischen schwerer, hillft aber ungemein beim Vorbereiten der
Schweissstelle n mit einer X- oder doppel-V-Naht. d.h. zuerst eine
V-Naht mit ca. 2/3 tiefe schweissen, Verkleidung umdrehen und auf
der anderen Seite den Riss ebenfalls 2/3 durch die Verkleidung
aufschleifen. Somit ist sichergestellt, dass der Riss in der Tiefe
durchgehend verschweisst wird. Und mit den unterschiedlichen
ABS-Farben hat man jetzt auch ein visuelles Feedback wann genügen
tief geschliffen ist...
Beim linken Panel war eine Halterung "gongret abgeriebt"...
Zuerst das geraffel entfernt, das ganze mit der Heissluftpisto le
erwärmt und gerichtet. Auf der Rückseite gabs dann noch eine fette
Kehlnaht damit das Ding auch hält.
Das auf dem Asphalt abeschliffene Material wieder "aufgeschweisst"....
...und zu guter letzt das ganze wieder ansehlich zurechtgeschli ffen .
ok, hier auf dem Bild sieht das ganze ein bischen Oval aus. Das
liegt zum einen an dem schwarz-weissen ABS gemisch, zum anderen an der
Beleuchting. In Wirklichkeit ist das ganze ziemlich
rund.
Auch der Kiel hatte einige Schleifspuren abbekommen. Das ganze wurde
ebenfalls mit Kunstoff (PA6 in diesem Fall) aufgefüllt und
verschliffen.
so, das wars für heute....
ah..halt...noch was...
...falls eure Verkleidung mal mit dem Asphalt bekanntschaft macht...
1. sammelt die ausgebrochenen Verkleidungste ile/Stücke ein
2. werft die beschädigte Verkleidung nicht grade weg...die lässt
sich in den meisten Fällen rel. einfach wieder reparieren! Und falls die
Teile wirklich nicht mehr reparabel sind, dennoch
behalten. Vieleicht könnt Ihr einzelne Teile/Stücke bei einem
weiteren Unglück - oder jemand mit demselben Mopped- wieder verwenden!
Ich helfe auch gerne falls jemand mal eine Verkleidung
reparieren muss.
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